Umfeld
Büro für Mediencoding, Content-Management-Systeme und Datenbankanwendungen

Das Umfeld des Büros

Das Büro ist in vielfältiger Weise mit anderen Dienstleister*innen und Projekten verbunden. Das Layout der Sites kommt normalerweise von Agenturen aus Hamburg und Umgebung und wird von mir umgesetzt. Für umfangreichere Programmier-Aufträge schließe ich mich mit anderen Programmierer*innen zusammen und arbeite dann in einem kollektiven Team an der Umsetzung des Projekts.

Kooperationspartner*innen und Projekte

Serverdienstleister

Wenn es um TYPO3 geht, ist Mittwald die richtige Adresse. Mittwald ist DER Serverbetreiber für TYPO3. Mittwald stellt Wiederherstellungspunkte zur Verfügung und ermöglicht automatische Updates des Systems, ohne dass der Programierer Hand anlegen muss. Sitzt der Porgrammierer mal in den Alpen in einer Berghütte fest, können kompetente Mittarbeiter von Mittwald ins System schauen und Probleme beseitigen, die unerwartet aufgetaucht sind.

Ist der TYPO3-Service, die Updatefunktionen und die Wiederherstellungspunkte nicht so wichtig, sondern eher der Mailserver, dann ist Domainfactory die richtige Adresse. Auch hier gibt es kompetente Mitarbeiter zu allen Serverfragen und rund um die technischen Belange einer Webinstallation oder dem Emailsystem.

Sollte dagegen der Preis entscheidend sein, ist Manitu einen Blick wert, auch ein Serverdienstleister mit langjähriger Erfahrung, der im unteren Preissegment gute Dienste tut.

Wenn es um Gefrickel geht, exotische Anwendungen auf dem Server installiert werden sollen und die politische Ausrichtung ein wichtiges Kriterium darstellt, ist Uberspace die richtig Wahl, denn Uberspace "ist eine Plattform von Technikern für Techniker und alle, die es werden wollen. Wir machen Hosting für Kommandozeilenliebhaber, Datenschützer, Kontrollebehalter, Unixfreunde, Selbermacher, Waszusagenhaber. Und wenn es mal klemmt, stehen dir erfahrene Linux-Admins zur Seite."